Poltawa

Stadtzentrum Poltawas aus der Vogelperspektive

Poltawa ist eine Großstadt mit knapp 310 Tausend Einwohnern. Poltawa liegt im Zentrum der Ukraine zwischen Kiew und Charkow, diese Stadt ist sehr gut durch Zug- und Busverbindungen mit anderen Regionen vernetzt. Poltawa bietet seinen Besuchern und Einwohnern ein bestimmtes Maß an Provinzialität neben der gut ausgebauten Infrastruktur. Viele deutsche Gäste erinnert Poltawa durch seine gemütliche und fast heimische Atmosphäre allerdings an Bonn. Mehrere Hotels und Apartments in Poltawa bieten Möglichkeiten zur Übernachtung. Egal ob für den großen oder kleinen Geldbeutel, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer es aber heimisch mag, findet problemlos eine Gästewohnung ab ca. 25 Euro die Nacht.

Mariä-Entschlafens-Kathedrale

Auf den Straßen Poltawas trifft man sehr viele Jugendliche, die dort studieren. Außer einer großen Zahl von privaten Hochschulen gibt es auch noch fünf größere staatliche Universitäten, die mehrere Absolventen aus der ganzen Ukraine und dem Ausland nach Poltawa locken. Ihre Freizeit können Sie in zahlreichen Cafés, Kneipen und Bars verbringen, die zahlreich im Stadtzentrum aber auch in anderen Stadtteilen vertreten sind. Englischsprachige Bedienungen finden die Stadtgäste aber wohl eher in einem der Restaurants. Wem ein Abend im Café oder Bar nicht aufregend genug ist, findet weitere spannende Unterhaltung in Nachtclubs oder Diskotheken.

Ruhmesdenkmal (Siegessäule)

Poltawa ist eine außergewöhnlich grüne Stadt. Mehrere Parks und Grünanlagen sind eher ungewöhnlich für das europäische Auge und machen die Stadt schön schattig an heißen Sommertagen. Die Luft ist dadurch auch viel besser als in den nächsten Metropolen – Kiew, Charkow und Dnipropetrowsk. Deswegen lohnt es sich immer einen kleinen Spaziergang in Poltawa zu unternehmen. Einige Sehenswürdigkeiten liegen aber etwas außerhalb. Für weite Strecken sollte man sich ein Taxi nehmen. So kommt man direkt an den gewünschten Ort und entgeht der Gefahr, sich zu verlaufen, da der öffentliche Verkehr nur ukrainisch ausgeschildert ist. Außerdem sind Taxis in Poltawa sehr günstig.